Sie sind hier: Startseite » Gartlerjahr » 2020

Vorschau auf das   Jahr 2020





Besuch der Stadtgärtnerei am 26.02.2020

 

31 Mitglieder – darunter viele Jungfüchse - trafen sich um 14.00 Uhr am Freibad-Parkplatz. Nachdem Fahrgemeinschaften gebildet wurden, fuhren wir zur Stadtgärtnerei in die Fattinger Str. 25 im Ortsteil Patriching.

Herr Hermann Scheuer, der Leiter der Stadtgärtnerei, freute sich über unser Kommen und begrüßte uns. Die Stadtgärtnerei hat 35 Bedienstete und 5 Auszubildende.

In der Stadtgärtnerei werden jährlich 250.000 Pflanzen für die städtischen Grünanlagen angezogen. Im Frühjahr kommen täglich 10.000 Pflanzen in die Anlagen. Außerdem werden jährlich ca. 100 Dekorationen für Veranstaltungen der Stadt Passau ausgeliefert.

Zudem wird an einem Projekt zur natürlichen Schädlingsbekämpfung durch die Verwendung von biologischen Mitteln bei der Kultivierung von Pflanzen unter Glas gearbeitet. In dem Projekt Nachzucht und Wiederansiedlung von bedrohten Pflanzen sorgt die Stadtgärtnerei gemeinsam mit dem städtischen Umweltamt für eine Vernetzung von Gartenkultur und Naturschutz.

Die Stadtgärtnerei knüpft seit 2010 mit der Entwicklung der Passauer Goldpomeranze wieder an die große Passauer Gartentradition an. Die gelben Früchte sind nicht nur schön anzuschauen, sondern auch essbar.

Frau Stockinger führte uns durch die verschiedenen Gewächshäuser, die unterschiedlich temperiert waren. Neben Frühlingsblühern wie Stiefmütterchen, Gänseblümchen, Primeln, Narzissen und Tulpen, waren auch Sommerblumen für die spätere Anpflanzung im Heranwachsen. Auch mäßig beheizte Glashäuser in denen Palmen, Zitronen- und Orangenbäume den Winter über untergebracht sind, waren zu besichtigen. Über die Außenanlagen und den Betriebshof mit umfangreichen Fuhr- und Maschinenpark ging es dem Ende zu und wir trafen uns wieder in der Eingangshalle.

Zum Schluss durften unsere Jungfüchse noch Töpfe bepflanzen und als Andenken mit nach Hause nehmen.

Herr Laube dankte Frau Stockinger für den lehrreichen Vortrag und überreichte ein Geschenk.

Für uns war es ein Kontrastprogramm mitten im Winter. Denn draußen gab es einen Schneesturm und in den Häusern war es warm und bunt.

 




Corona Pandemie

Glücklicherweise konnte unsere diesjährige Jahreshauptversammlung noch vor der angeordneten Ausgangssperre ab dem 20 März noch abgehalten werden.
 

 



Corona Pandemie

Verständlicherweise müssen bis auf weiteres alle
gemeinschaftlichen Aktivitäten laut unserem Jahres-
programm abgesagt werden..

COVID 19 zum Trotz !
Wegen der aktuellen Ausgangssperre wurden in diesem Jahr die Palmbuschen für den Osterbrunnen einfach in Heimarbeit gebunden.
Die Schalen mit den Stiefmütterchen in Verbindung mit den Palmbuschen und den Osterschleifen waren in dieser düsteren Zeit
ein willkommener Lichtblick in der Dorfmitte.

Unser Blumenbeet im April



Unser Blumenbeet im Mai 


Fronleichnam

Aufgrund der Corona Pandemie konnte in diesem Jahr keine Fronleichnams - Prozession durchgeführt werden.

 


Unser Blumenbeet im Juni 


Neugestaltung - Ortsdurchfahrt ( Aug. / Sept. ):

 

Im Rahmen der anstehenden Sanierung der Fahrbahndecke in der Ortsmitte wurde auch der Bau einer Querungshilfe für die Fußgänger beschlossen.
Die Fahrbahn musste dadurch in Richtung Dorfbrunnen verbreitert werden. Die Bäume entlang der Straße und ein Teil der Rasenfläche wurde daher entfernt. Aber die Rosensträucher und das frisch angelegte Blumenbeet blieben „unberührt“.

 






Hochfest Maria – Himmelfahrt

Auch in diesem Jahr wurde wieder an der Dorfkapelle das Hochfest „Maria – Himmelfahrt“ gefeiert. Von vielen Mitgliedern des Gartenbauvereins wurden Kräuter und Blumen gesammelt, die dann in einer Gemeinschaftsaktion zu „Kräuterbuschen“ gebunden wurden. Für eine freiwillige Spende, der Erlös kommt immer einem gemeinnützigen Zweck zugute, konnten die Buschen von den Kirchgängern mit nach Haus genommen werden.

 Zu Maria Himmelfahrt 2020 wurden wieder viele Kräuterbuschen von unseren fleißigen Kräuterbuschenbinderinnen gefertigt und beim Wortgottesdienst in der prächtig geschmückten Dorfkapelle in Geferting vom Röhrnbacher Diakon Dr. Hubert Pöschl gesegnet. Musikalisch umrahmt wurde er von einem Teil des Haselbacher Chores „Augenblicke“ unter der Leitung von Gunther Kölbl. Die Zahl der Teilnehmer war auf 200 begrenzt. Die Kräuterbuschen fanden reißenden Absatz. Nachdem das alljährlich an diesem Tag stattfindende Gartenfest des Pfeiferl-Clubs Geferting entfallen musste, luden die Mitglieder um Vorstand Florian Gottschaller zu einem Frühschoppen im Freien ein.





04 . Oktober: Erntedankfest

In diesem Corona – Jahr gab es einige Änderungen beim Erntedankfest. Die Aufstellung zum Kirchenzug musste ganz entfallen. Ein direkter Erntealtar wurde nicht gestaltet. Die Kirchenbesucher brachten dafür selbstgestaltete Früchtekörbchen zur Segnung an den Altar.

Wir Gartler kümmerten uns um den Blumenschmuck in und vor der Kirche.
Unser Kirtastandl wurde nur am Sonntag direkt vor dem Kircheneingang aufgebaut. Durch die schöne Witterung reichten für den „Verkaufsstand“ zwei „Biertische.

Die selbstgebackenen Kuchenspenden fanden wieder sehr regen Zuspruch.
Als kleines Geschenk für die Kirchgänger gab es in diesem Jahr kleine Gläser mit selbstgemachten,
verschiedenen Marmeladen Sorten.
Es war wieder ein gelungenes Fest.



Liebe Vereins-Mitglieder,

leider hat die derzeit herrschende Corona - Pandemie unser Vereinsleben im Jahr 2020 fast gänzlich zum Erliegen gebracht. Bis auf die noch rechtzeitig durchgeführte Jahreshauptversammlung, das traditionelle Binden der Kräuterbuschen und das Kirta-Standl mussten nahezu alle unsere gemeinsamen Termine und Aktivitäten abgesagt werden. Aber selbst wenn uns auch zukünftig weitere und möglicherweise sogar strengere Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen bevorstehen , können wir wenigstens unsere Gärten als Rückzugsort nutzen.

Die Vorstandschaft wünscht Euch allen viel Durchhaltevermögen, ausreichende und beständige Abwehrkräfte, um eine Infektion gar nicht erst entstehen zu lassen, und für die Erkrankten eine baldige und vollständige Genesung. Der medizinische Fortschritt und der angekündigte Impfstoff werden uns dabei hoffentlich eine große Hilfe sein.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein baldiges und gesundes Wiedersehen im Gartlerjahr 2021 und sagen „Danke!“ für Eure anhaltende Unterstützung und Treue!

  Die Vorstandschaft