Sie sind hier: Startseite » Jugendgruppe » JF 2023

Vorschau auf das   Jahr 2023



Aufruf zum Jugendwettbewerb 2023

 

Bereits in den Jahren 2020 bis 2022 wurde ein großer Jugendwettbewerb mit dem Thema -Sonnenblume / Kürbis / Blumenwiese - ausgeschrieben. In diesem Jahr wurde das Thema: - Anlage einer Mohnblumenwiese - auserwählt.
Die Ausschreibung erfolgt wieder im Gemeindeblatt und entsprechende Unterlagen werden auch wieder an der Schule und im Kindergarten den Kindern persönlich übergeben. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und auf ein gutes Gelingen bei der Anlage und beim Anwuchs der Wiese.
Die Preisverleihung findet dann voraussichtlich in der Jahreshauptversammlung im Frühjahr 2024 statt.



Aufruf zum Palmbuschen binden

Hallo liebe Jungfüchse, liebe Gartler,
.... wir treffen uns am Samstag wieder zum traditionellen Palmbuchen binden.
Im Werkraum der Schule Haselbach um 10 Uhr ( oberer Eingang ).
Dauer ca. 1,5 Std. Material ( Palmkätzchen, Grünzeug, Bänder, Bindedraht .. ) werden zur Verfügung gestellt.
Jeder darf sich dann seinen Palmbuschen mit nach Hause nehmen.
Es werden auch noch speziell 4 Palmbuschen für die Dekoration des Dorfbrunnens gebunden. Die Palmweihe findet dann am Sonntag vor dem Gottesdienst um 9:30 Uhr bei der Hofmarkkapelle statt.
Die 4 Palmbuschen werden anschließénd mit 4 Osterschleifen am Dorfbrunnen befestigt.

... wir freuen uns auf viele Teilnehmer.


Palmbuschen binden und Deko des Osterbrunnens

13 Kinder beteiligten sich in diesem Jahr an unserer Palmbuschen – Aktion.
Mit Haselnussstäben, Äpfel, Palmkätzchen, Buchsbaum- und Thujenschnitt und auch mit bunten Bändern gestaltete sich jeder seinen eigenen Palmbuschen. Es war ein rühriges werkeln und schaffen und am Schluss konnte dann jeder seinen Buschen mit nach Hause nehmen. Am nächsten Tag - Palmsonntag - erfolgte dann die Weihe in der Kirche. Die Palmweihe an der Hofmarkkapelle musste leider wegen Regenwetter ausfallen.

Es wurden auch noch 4 spezielle Palmbuschen für die Osterdekoration des Dorfbrunnens mit angefertigt, die dann nach der Weihe gleich mit den Osterschleifen am Brunnen befestigt wurden. .




Maibaumfest  im Lehrgarten.

In diesem Jahr konnte der Maibaum wieder ohne jegliche Corona Beschränkungen unter
großer Jungfüchse Beteiligung aufgestellt werden.
Unter musikalischer Begleitung von unserem Tobias wurde der Maibaum „herangeschafft“, die Kränze angehängt, das „Christbäumchen“ befestigt und dann der geschmückte Baum mit gemeinsamen Kräften im Lehrgarten aufgestellt.

Er überstrahlt jetzt das Dorfzentrum von Haselbach.

Als Premiere wurde in diesem Jahr auch ein „Bändertanz“ aufgeführt. Müssen wir im nächsten Jahr unbedingt wiederholen.
Als Abschluss und zum gemütlichen Ausklang gab es dann auch noch für Alle eine zünftige Brotzeit.

... schön wars ...

 




Geführte Wanderung entlang der Ilz

Freitag, 02. Juni, 9:30 Uhr, Parkplatz Fischhaus

Hallo liebe Gartler, Jungfüchse, Naturinteressierte,

... am Freitag den 02. Juni findet eine Erlebnis-, Naturkunde- und Familienwanderung mit dem zuständigen Schutzgebietsbetreuer ( Ranger ) statt.

Treffpunkt: Parkplatz am Gelände des Bewegungsparcours in Fischhaus um 9:30 Uhr.

Nach Möglichkeit und Wunsch bilden wir Fahrgemeinschaften.
Treffpunkt: Vor dem Dorfladen um 9.00 Uhr.

Die Wanderung - Richtung Kalteneck - mit vielen interessanten Stationen und Sehenswürdigkeiten findet bei jeder Witterung statt.

Nach ca. 2 Std. endet die Wanderung bei einem Rastplatz mit Feuerstelle. Dort werden wir uns bei gegrillten Würstchen und Getränken stärken und wir können uns noch zu einem kleinen „Ratsch“ zusammensetzen. Auch der Bewegungsparcours kann noch mit seinen vielen Einrichtungen und Aufbauten nach Lust und Laune ausprobiert werden.

Die Einladung gilt für alle Ilztal und Naturinteressierte. Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt, jedoch bitte ich um eine kurze Anmeldung / Rückinfo per Mail.


Wir freuen uns auf eine erlebnisreiche Wanderung.

 

 



Rückblick

Bei herrlichem Wanderwetter trafen wir uns pünktlich am vereinbarten Parkplatz zum Abmarsch. Mit 12 Erw. und 11 Jugendlichen wurde die Naturkundewanderung sehr gut angenommen. In ca. 2,5 Std. erfuhren die Teilnehmer aus erster Hand viel wissenswertes über die Tier - und Pflanzenwelt an der Ilz. Vor allem die mitgebrachten Skelettteile von Biber und Fischotter machten mächtigen Eindruck.
Nach der Rückkehr gab es zur Stärkung Würstchen vom Grill, Getränke und auch Stockbrot konnte von den Kindern am Lagerfeuer „gegrillt“ werden.
Auch der Bewegungsparcours wurde von Jung und Alt sehr intensiv ausprobiert und genutzt.

Aufgrund der guten Resonanz werden wir die Wanderung mit dem “ Ilztal - Ranger ) am 24. August im Rahmen des Ferienprogramms von der Schrottenbaummühle Richtung Fürsteneck wiederholen.

 


Hochfest - Mariä Himmelfahrt

Hallo liebe Gartler,
Hallo liebe Jungfüchse,

… wir treffen uns am Montag ( 14. Aug. ) um 14 Uhr anlässlich des Hochfestes „Mariä Himmelfahrt“ zu unserem traditionellen und alljährlichem „Kräuterbuschen binden“. an der Gefertinger Dorfkapelle.
Wer möchte mithelfen? Wer möchte mitgestalten?
Wäre schön, wenn auch einige Jungfüchse / Jugendliche an der Aktion teilnehmen würden. Denn schönen Brauch soll auch die Jugend kennenlernen und für die Zukunft weiterführen. Kräuter, Blumen, Getreide und Hilfsmaterialien werden bereitgestellt, Gartenschere bitte mitbringen.

Beim Feldgottesdienst mit Kräuterweihe am Dienstag ( 15. Aug. ), um 9:30 Uhr werden dann die gesegneten Kräuterbuschen an die Teilnehmer gegen eine kleine Spende abgegeben. Der Erlös kommt einem gemeinnützigen Zweck zu Gute.
Ich bitte um zahlreiche Beteiligung - weißes Hemd / Bluse mit unserem Ansteckbutton und / oder Schultertuch.

Kirchlicher Hintergrund

An Mariä Himmelfahrt erinnern wir uns an den Tod von Maria und wie sie in den Himmel gekommen ist. Die Apostel legten den Leichnam von Maria in eine Höhle und rollten anschließend einen großen Stein vor das Grab um es zu verschließen. Über Nacht kam Maria in den Himmel und es breitete es sich ein würziger Duft übers Grab aus. Als die Apostel aus Neugier den Stein wegrollten war das Grab leer und es waren wunderschöne Blumen und duftende Kräuter gewachsen. Daher kommt der Brauch mit dem Binden der Kräuterbuschen. Die gesegneten Kräuterbüschel sollen dann vor Unglück und Krankheiten schützen.

 


Mit vielen Gartlergrüßen
Laube Sepp

PS
Im Anschluss an den Gottesdienst findet auch in diesem Jahr wieder das beliebte Gartenfest des “ Gefertinger Pfeifferlclubs) statt - Festprogramm siehe Anlage.
Wir treffen uns auf ein gemütliches Zusammensein.




Ilztalwanderung: Schrottenbaummühle / Fürsteneck

In den Sommerferien wurde auf Grund der hohen Akzeptanz die Naturkunde - Wanderung wiederholt. Der aktuelle Treffpunkt war diesesmal der Grill - und Spielplatz in der Schrottenbaummühle. Hr. Poost, als Ilztal - Gebietsbetreuer erklärte sich wieder für die Führung der ca. 30 Teilnehmer bereit.

Entlang der natürlichen und geschützten „schwarzen Perle“ konnten die Teilnehmer wieder viel über die einzigartige Pflanzen- und Tierwelt in Erfahrung bringen.Der „Aufstieg“ zum Schloss Fürsteneck, in dem sich die „Ilz Infostelle des Naturparks Bayerischer Wald“ befindet, durfte natürlich nicht fehlen. Bei einer interessanten Ausstellung vermittelte Hr. Poost einen umfassendenEindruck über den Natur- und Kulturraum der Ilz. Auch einem Biber durfte man über den Pelz streichen.
Auf dem Rückmarsch gab es noch viel zu entdecken, zu bestaunen und zu erzählen. Nach ca. 3 Std. wieder auf dem Ausgangspunkt angekommen waren schon die Würstchen „vorgegrillt“ und die Getränke bereitgestellt. Man konnte jetzt die schöne Wanderung gemütlich ausklingen „ausklingen“ lassen.Die Jugendlichen „stürmten“ im Anschluss auch noch den naheliegenden Spielplatz und manche Teilnehmer suchten auch noch eine seichte Stelle in der Ilz für ein Fußbad.

 



Fledermauswanderung 

Als drittes Ereignis des Ferienprogramms wurde im Sept. die „legendäre “ Fledermauswanderung in der Schnellinger Mühle durchgeführt.

Die Biologin und Fledermausexpertin Fr. Morgenroth erklärte eingangs sehr beschaulich den ca. 45 Teilnehmern die Anatomie und Lebensweise der Fledermäuse.

Bei Anbruch der Dunkelheit konnten wir durch das unterschiedliche „rattern“ der mitgebrachten Ultraschall – Dedektoren die Anwesenheit von verschiedenen Fledermausarten feststellen. Die ausgestoßenen Schallwellen die zur Flugorientierung der Fledermäuse wichtig sind werden durch den Ultraschall - Dedektor für das menschliche Ohr hörbar gemacht. Und nach kurzer Zeit konnte man auch die Wasserfledermäuse in großer Anzahl im Scheinwerferlicht über der Wasseroberfläche der Gaissa beim Beutefang wunderbar beobachten.

 




Kürbiskernsuppe zu Erntedank

 

In der Gruppenstunde, unmittelbar vor dem Erntedankfest, wurde bei den Jungfüchsen Kürbiskernsuppe zubereitet. Viele fleißige Hände zerteilten die Kürbisse, entnahmen das Fruchtfleisch gaben viele gesunde Zugaben und Gewürze mit dazu und kochten nach einem Geheimrezept einen großen Topf mit schmackhafter Suppe.

In der großen Runde der Helfer und Zubereiter wurde dann die Suppe gleich zu einem Teil verköstigt. Die Restmenge wurde dann für den nächsten Tag „ruhig gestellt“.
Beim Erntedankfest wurde die Suppe dann frisch aufbereitet und den Kirchenbesucher sogar mit selbstgebackenen kleinen Brezen gegen eine kleine Spende angeboten.
Das Lob für den guten Geschmack haben sich die Jungfüchse wirklich verdient.
Es war eine schöne Aktion und eine große Bereicherung für unser Kirtastandl.



Kleine Herbstdekoration am Dorfbrunnen

Mit 4 Kürbissen / Grünzeug und mit viel Geschick wurden von einigen Jungfüchsen wieder eine wunderbare Deko am Dorfbrunnen zur Freude der Dorfbewohner geschaffen.






Rückblick auf den Sternenzauber

Wir beteiligten uns auch in diesem Jahr mit unserem Bastelstand und unserer Kräuterhütte in der selbstgemachter „Gartler- und Kinderpunsch“ angeboten wurde.
Die Jungfüchse boten selbst gebastelte Weihnachtssterne und „Waldwichtel“ an die auch einen reißenden Absatz fanden.
Es gab auch heiße ‚Schokolade und frisch gebackene Waffeln.
Es war ein schöner Erfolg.






Unsere Adventfeier

Wir trafen uns auch in diesem Jahr zu einer kleinen Adventfeier im Bierstüberl / Geferting.
Es war ein gemütliches Zusammensein bei Kaffee und Kuchen, selbst gesungen Liedern und vorgetragenen Weihnachtsgedichten.

Ein kleiner Adventsmarkt mit anschließender „Christbaumversteigerung“ rundete die Feier ab. Nach Einbruch der Dunkelheit und nach der „Bescherung“ ließen wir das Zusammensein zufrieden ausklingen.


 Weihnachtsbäckerei

Die Jungfüchse trafen sich in der „Weihnachtsbäckerei“ in den Räumen des Vereinsheims im alten Feuerwehrhaus.
Der Teig wurde von den Eltern bereits vorbereitet und somit konnten die anwesenden Jungfüchse nach Lust und Laune mit unterschiedlichen Formen die „Leckerl“ gleich ausstechen, aufs Backblech legen und gleich in den Ofen schieben.
Nach kurzer Backzeit wurden dann die Leckerl mit Schokoguss und Sträußl verfeinert.
Es lag ein guter Duft in der Luft.