




Gartenneugestaltung:
Die Jungfüchse haben sich zu Jahresbeginn eine Neugestaltung des Lehrgartens vorgenommen. Eine bereits vor Ort vorgenomme Besichtigung mit einer anschließenden Modellgestaltung wurde bereits Anfang Februar umgesetzt.
Wir sind gespannt wie es weitergeht ...







Bei der Aktion für die Kinder und Eltern wurden auch wieder 4 große Palmbuschen für die Deko am Brunnen gebunden.


Ende April: Und es wurde wieder viel geschafft:
Anlegen eines Blumenbeetes, Bepflanzung von Fuchsbeet und Kräuterschnecke. Mit Wolfgang, Ben und Mona haben wir noch 2 Stunden den Garten vorbereitet. So konnten die Kinder am Mittwoch eine schöne Pflanzaktion durchführen.


Maifest der Jungfüchse am Dorfbrunnen
Bei herrlichem - sonnigen - Maiwetter wurden im Lehrgarten die bemalten Ton - Pflanztöpfe auf die Zaunlatten aufgesteckt und die selbst aus Ton gestalteten, bemalten und dann wetterfest gebrannten Namensschilder am Eingang gut sichtbar befestigt.
Dann, nach getaner Arbeit wurden Tische und Bänke im Schattenbereich des Dorfbrunnens für ein kleines Maibaumfest aufgestellt. Die mitgebrachte Brotzeit wurde aufgetischt, der vorbereitete Maibaum mit 2 Kränzen und einem „Spitzenbäumchen“ geschmückt. Der Maibaum wurde aufgerichtet, mit den Tanzbändern versehen und schon stand dem Maitanz nichts mehr im Wege. Per „Musikbox“ und strammer Blechmusik tanzten dann die Kinder nach Herzenslust um den Maibaum direkt in der Dorfmitte. Die gute Stimmung war weithin zu hören und zu sehen. Zum Schluss wurde dann der geschmückte Maibaum kräftig in den Lehrgarten gespielt, wo er dann an seinem endgültigen Standort für einige Wochen einen schönen Blickfang darstellt.
Es war ein schönes Fest mit einer sehr guten Beteiligung.



Von sagenumwobenen Drachen und wunderschönen Gärten
Gartenbauverein Haselbach besucht Landesgartenschau in Furth im Wald
Furth im Wald/Tiefenbach. Von bestem Sommerwetter begleitet haben sich Mitglieder des Gartenbauvereins Haselbach im Landkreis Passau (Gemeinde Tiefenbach) schon früh morgens auf zur Bayerischen Landesgartenschau 2025 im oberpfälzischen Furth im Wald gemacht.
Eine Gartenschau, nah gebaut am Wasser und stets begleitet von der Aura des Further Drachen Fanny. Neben einer bunten Blütenpracht, zahlreichen Spielstationen für Kinder, unzähligen Veranstaltungen und Vorführungen und gemütlichen Schattenplätzen am Bach, hatten die über 40 Fahrtteilnehmer auch Gelegenheit, bei einer der Drachenvorstellungen den berüchtigten Further Drache in Augenschein zu nehmen. „Groß, ferngesteuert, feuerspuckend - die Vorstellung war imposant", lautet das Fazit von Sepp Laube, Vorsitzender des Gartenbauvereins in Haselbach. Er selbst hatte das Ausflugsziel für den Gartenbauverein Haselbach bereits zu Jahresbeginn ins Vereinsprogramm aufgenommen. „Als Gartenbauverein ist der Besuch der Bayerischen Landesgartenschau ja schon irgendwie ein Muss. Und nachdem Furth im Wald sich ideal für einen Tagesausflug eignet und wir mal sehen wollten, was nach Freyung kommen kann, war das Ziel schnell festgelegt", so Laube weiter. Das Fazit der Vereinsmitglieder fällt dabei durchaus positiv aus: Auch Furth im Wald kann Gartenschau. Auf einer Fläche von über 10 Hektar ist auch hier eine wunderbare Schau entstanden, mit vielen liebevoll angelegten Plätzchen zum Entdecken und Verweilen, geziert mit einer wahren Blütenpracht um diese Jahreszeit. Dabei findet der Further Drache nicht nur im Logo der Gartenschau Platz, sondern ruht in der sogenannten Drachenhöhle und findet dabei gelegentlich auch Einzug in der großen Arena der Gartenschau. Der eindrucksvolle Schreitroboter kommt sonst beim traditionellen Further Drachenstich, dem ältesten Volksspiel Deutschlands, zum Einsatz. „Ein heißer, entspannter und vor allem sagenhaft bunter Tag", lautet das Fazit einer Teilnehmerin.
Noch bis zum 5. Oktober ist die Landesgartenschau in Furth im Wald unter dem Motto "sagenhaft viel zu erleben" zu besuchen.






Bürgerfest am 26 / 27 Juli
Mit großer Freude können wir auf unser Bürgerfest 25 zurückblicken.
Mit viel Engament wurden von vielen Helfern die Stände / Aktionen am Freitag und Samstag Vormittag aufgebaut.
Die Eröffnungzeremonie am Samstag Nachmittag konnte noch bei idealen Wetterbedingungen abgehalten werden.
Bei den nachfolgenden Wetterkapriolen mussten die Besucher ein paar Mal einen trockenen Unterstand aufsuchen. Der guten Stimmung an den Ständen / Buden und Musikbühnen tat dies jedoch keinen Abbruch. Wir hatten nur Aktionen - Losbude - Maßkrug schieben- Luftballonflugwettbewerb - Flohmarkt - unter wetterfesten Pavillions gleich neben der Hauptbühne untergebracht.
Unsere Jungfüchse gestalteten wieder eine interessante Spielstraße.
Trotz schlechter Wettervorausschau herhielten wir jedoch einen wunderbaren Fest - Sonntag. Unsere Aktionen wurden zu unserer Freude und auch zur Freude der Besucher sehr gut angenommen. Die Helfer waren guter Laune und die Rochade an unseren Ständen funktionierte an beiden Tagen vorbildlich.
Mit bekannten und aktuellen Schlagern von der Hauptbühne wurden wir dann zu später Stunde nach Hause gespielt.
Es war ein schönes harmonisches Fest 2025.





Mariä Himmelfahrt am 15. August
Auch in diesem Jahr trafen sich wieder viele Helferinnen am Vortag zum Binden der Kräuterbuschen. Wir konnten auch wieder einige Jugendliche begrüßen, die im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde teilgenommen haben.
Durch die mitgebrachten großen Mengen an Kräutern, Blumen, Getreide ... konnte eine stattliche Anzahl an Kräuterbuschen gebunden werden. Bei Gottesdienst in der Gefertinger Kapelle - bei bestem Sommerwetter - erfolgte dann die Weihe der Buschen.
Die Sträußchen konnten dann von den Besuchern gegen eine kleine Spende mit nach Haus genommen werden.




155 Jahre / FFW Haselbach
Jubiläumsfestzug - Gottesdienst
06:15: Weckruf
06:30: Abholung der Fahnenmutter
07:45: Einholung Patenverein
08:00: Empfang der Vereine
09:30: Kirchenzug mit der Blaskabelle - Kirchberg v. W. - zum Schlosspark / Salettl
in der Dorfmitte.
10:00: Festgottesdienst, zelebriert von Pfarrer Markus Krell
Anschließend Festzug zum Festzelt / Parkplatz Freibad
ca, 12 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
ab. 13 Uhr: Musikalische Unterhaltung mit den „Stival Buam“
ab 15 Uhr: Kaffee und Kuchen
ca. 23 Uhr: Festausklang



155 Jahre / FFW Haselbach
Aufgrund der Corona Krise wurde das geplante 150 jährige Gründungsfest im Jahr 2020 auf ein 155 jähriges in diesem Jahr 2025 umgeplant.
Die 3 tägigen Feierlichkeiten fanden bei bestem Wetter vom 19 - 21. Sept. statt.
Nach der Festeröffnung am Freitag folgten 2 unterhaltsame musikalische Stunden mit den „Gletscherfetzern“ mit einer anschließenden Ziehung der Tombola - Preise:
Am 2. Tag / Samstag fand ein Kabarett - Abend statt.
Am 3. Festtag / Sonntag versammelten sich ca. 40 FW - Vereine zum großen Kirchenzug, der zum Feldgottesdienst in den Schloßpark führte.
Wir Gartler gestalteten einen Teil der Bühnendeko im Festzelt und wir beteiligten uns auch mit 6 Jungfüchsen und 18 Gartlern am Kirchen - und anschließendem Festzug.
Dort zelebrierte Pfarrer Markus Krell und der Haselbacher Jungpfarrer Hubertus Kerscher gemeinsam vor einer großen Festgemeinde den Gottesdienst.
Mit einem gemeinsamen Mittagessen mit musikalischer Unterhaltung ging dann das Jubiläum langsam zu Ende.
Es war eine Feierlichkeit wie sie Haselbach schon lange nicht mehr erlebt hat.







Schwammerl – Wanderung.
Der Aufruf zur Schwammerlexkursion wurde sehr gut angenommen.
17 Erwachsenen und 6 Jugendlichen streiften fast 2 Stunden durch den Lohwald. Bedingt durch die guten wochenlangen Wetterbedingungen viel der Fund von den uns so beliebten Schwammerl doch sehr erfreulich aus. Die gesammelte Artenvielfalt für die Erkennung und Bestimmung war beachtlich.
Der Pilzsachverständige Hr. Bachmeier sortierte jeden Fund von jedem Sammler. Und wie sich herausstellte, es waren viele gute Speisepilze mit dabei, wenngleich sie auch nicht so appetitlich aussahen wie unsere geliebten Steinpilze.
Wir bekamen auch viele Tipps für eine schmackhafte Auf- und Zubereitung.
Auf Grund der großen Resonanz und Begeisterung wird die Aktion bestimmt in den nächsten Jahren wiederholt.

Erntedankfest / Kirtastandl - 25
Auch in diesem Jahr wurde für den Gottesdienst von einigen Mitgliedern des Liturgiekreises ein schöner Erntedank - Altar mit Getreidesorten, Obst, Gemüse und Früchten aus der Natur gestaltet.
Wir Gartler kümmerten uns um den Blumenschmuck in der Kirche und um eine lebendige, naturnahe Gestaltung des Eingangsbereichs vor der Kirche.
Aufgrund des schönen Wetters, der Anwesendheit von Pfarrer Duschl und der Mitgestaltung durch der Kindergartenkinder, formierte sich ein großer Erntedankzug vor der Dorfkapelle. Die Kirche war dann bis zum letzten Platz besetzt..
Mit vielen Kuchenspenden ( vielen Dank dafür ), und mit einer bay. Brotzeit bauten wir Gartler wieder unser Kirtastandl auf. In diesem Jahr wurde zur Freude der Kirchenbesucher auch frisch gebrühter Kaffee angeboten.
Die Jungfüchse boten schöne frisch geschnittene Sonnenblumen zum Kauf an.
Auch die Brotzeitecke wurde sehr gut angenommen. Und so konnte unsere Vereinskasse wieder etwas aufgebessert werden.
Die kleinen und großen Kirchenbesucher erhielten von den Gartlern, wie jedes Jahr ein kleines selbstgemachtes Erntedank - Geschenk.
Die von uns vorbereiteten „Obst- und Gemüsekisten“ konnten gegen eine Spende für den Unterhalt unseres Pfarrheims / Vereinsheimsan mit nach Hause genommen werden.
Es war ein schönes und stimmungsvolles Fest.





Print